Download Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf by Alfred Döblin PDF

By Alfred Döblin

ISBN-10: 351801451X

ISBN-13: 9783518014516

Show description

Read or Download Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf PDF

Similar classics books

Mechanical Properties of Wood

This ebook was once switched over from its actual version to the electronic layout through a neighborhood of volunteers. you'll locate it at no cost on the net. buy of the Kindle variation contains instant supply.

Martin Kacur - The Biography of an Idealist

A unique that dates from 1907 tells the tale of a tender schoolteacher who attempts to enlighten his Slovenian countrymen.

Practical Mysticism

Functional Mysticism is a piece via Evelyn Underhill now dropped at you during this re-creation of the undying vintage.

Extra info for Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf

Sample text

Vergessen die Angst, vergessen Tegel und die rote Mauer und das Stöhnen und was sonst, – weg mit Schaden, ein neues Leben fangen wir an, das alte das ist abgetan, Franz Biberkopf ist wieder da und die Preußen sind lustig und rufen Hurra. Dann hat er sich vier Wochen lang den Bauch mit Fleisch, Kartoffeln und Bier vollgeschlagen und ist noch einmal zu den Juden nach der Dragonerstraße gegangen, um sich zu bedanken. Nachum und Eliser stritten sich grade wieder. Sie erkannten ihn nicht, wie er neu eingepuppt, dick und nach Branntwein duftend hereintrat und, ehrerbietig den Hut vor dem Mund, flüsterte, ob noch die Enkelkinder von 56 dem alten Herrn krank sind.

Sie hielt noch seine Hand, als er draußen stand. Dann ließ sie los, drückte leise und rasch die Tür zu. Er schickte ihr von der Straße zwei große Scheiben Kalbsfilet rauf. Und nun schwört Franz aller Welt und sich, anständig zu bleiben in Berlin, mit Geld und ohne Er stand schon ganz fest auf seinen Beinen in Berlin – seine alte Stubeneinrichtung hatte er zu Geld gemacht, aus Tegel hatte er ein paar Groschen, seine Wirtin und sein Freund Meck schossen ihm was vor – da kriegte er noch einen ordentlichen Schlag.

Putt, putt, putt, mein Hühnchen, putt, putt, putt, mein Hahn. 41 Bald darauf hatte er Schweißtropfen im Gesicht, er stöhnte. « »Was soll die denn machen. « »Naja. Die soll doch auf hören zu laufen. Was hat die jetzt zu laufen. « Ist das ein schweißiger Kerl, man is ordentlich froh, wenn man ihn los is, der olle Penner, den setz ich bald raus. « So, nun haben wir es geschafft, lieb Vaterland, kannst ruhig sein, komm an mein Herz, aber du fliegst bald raus. Sie dachte, den Kopf auf dem Kissen: die gelben Halbschuhe können noch gut besohlt werden, Kittys neuer Bräutigam macht das für zwei Mark, wenn sie nichts dagegen hat, ich schnappe ihn ihr nicht weg, er kann sie mir auch braun färben zu der braunen Bluse, ist schon n oller Lappen, grade gut als Kaffeewärmer, da müssen die Bänder von aufgebügelt werden, ich werde Frau Priese gleich sagen, die wird ja noch Feuer haben, was kocht die eigentlich heute.

Download PDF sample

Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf by Alfred Döblin


by Kenneth
4.5

Rated 4.27 of 5 – based on 10 votes